Panoramafotografie und Matterport-3D-Scans


360° x 180° Spärische Kugel-Panoramen und Matterport 3D-Scans:
Panoramafotograf, you spin me round, round, round, like a record, baby…

Als Panoramafotograf zeige ich die Welt in einer ganz andersartigen, faszinierenden Art und Weise als mit ‘normalen’ Fotografien.
Ich kann -besonders eindrucksvoll mit immersiven Kugelpanoramen- völlig neue Erlebnis-Welten erfahrbar machen.
Einzelne meiner sehr hoch aufgelösten Panoramen können zu 3D-Touren verbunden werden… beispielsweise mit interaktiven Hotspots und noch vielen weiteren möglichen Effekten.

Diese Panoramen erstelle ich extrem hochauflösend aus mehreren Aufnahmen einer ‘richtigen’ professionellen Kamera.
Die Qualität gehört zum Besten was technisch möglich ist und lässt preiswertere 360-Grad Kameras weit hinter sich.
Die 360-Grad-Panoramen können auf dem eigenen Webspace, beim eigenen Website-Provider, oder auch lokal auf eigenen Datenträgern gespeichert werden.
Dies ermöglicht maximalen Datenschutz und maximale Privatheit.

Mit der ebenfalls angebotenen Technik der Matterport-3D-Scans wandele ich Objekte der realen Welt in immersive, digitale Zwillinge um.
Zu den reinen Bildinformationen wird hier zusätzlich eine digitale 3D-Punktwolke erzeugt.
Daraus können sich Grundrisse, sogenannte ‘Dollhouse-Views’ und auch Aufmaße ableiten lassen.
Diese Daten werden preisgünstig bei matterport.com gehosted.
Beispiele finden sich hier: https://www.wilhelmy-fotografie.de/matterport-stuttgart/

Aktuelle Projekte – Work in progress! Hier unten findet Ihr eine Panoramatour durch Oliver Gerberts Salon  und ein erstes hochauflösendes [aber wieder etwas für die Homepage reduziertes] Kugelpanorama [360°x180°] eines mys­tischen  Dachbodens in einem ganz speziellen Gebäude, dem Schaffwerk.
Der Friseur Oliver Gerbert [bester Friseursalon Stuttgarts, finde ich!] zeigt sich seit neuestem auch in einer meiner Matterport-3D-Panoramatouren:

Es gibt hier viel zu sehen und zu bestaunen… Gehe mit auf deine erste Tour voller Entdeckungen!
Die vollformatige Darstellung sei ebenfalls wärmstens ans Herz gelegt… Klicke auf dieses Symbol im Bild [ ] bzw. halte dein Mobiltelefon ggf. quer.

 

Siehe auch meinen Beitrag hier im Blog.